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Road to "Spectre" - Unsere große James Bond Retrospektive: Teil 9

von Pascal Reis

Nach dem ersten Einsatz des Brosnan-Bonds im unter vielen Fans der Reihe beliebten "GoldenEye", gilt es die Grenzen der 007-Erfolgsformel ein weiteres Mal auszuloten. Und siehe da: "Tomorrow Never Dies" ist nicht nur um einiges spektakulärer als sein direkter Vorgänger, sondern auch in allen anderen Bereichen um einiges runder. Die Actionszenen sind zugleich krachend und konzentriert, und jagen Bond durch eine Reihe von spaßigen Setpieces - als Highlight soll hier die wilde Verfolgungsjagd zwischen Hubschrauber und Motorrad herhalten, die mit beeindrucken Stunts und viel Handarbeit realisiert wurde. Beide Bond-Girls - das eine zum Küssen, das andere zum Küssen und Sterben - sind mit Teri Hatcher und Michelle Yeoh hervorragend besetzt, und auch Brosnan fühlt sich dieses Mal sichtbar wohler in seiner Haut. Die markigen One-Liner wirken weniger angestrengt, das schelmische Augenzwinkern nicht mehr ganz so aufgesetzt. Als größte Verbesserung gegenüber dem Vorgänger muss jedoch der Bösewicht genannt werden: Wo Sean Bean für seinen schurkischen Charakter kaum die richtige Note fand, hat Jonathan Prycein der Rolle das wahnsinnigen Masterminds ("The distance between insanity and genius is measured only by success") richtig Spaß und darf sich nach Lust und Laune austoben. Dass er mit seiner Performance dabei immer wieder knapp an der Grenze zur Comic-Figur steht, ist nicht weiter schlimm: "Tomorrow Never Dies" dreht nicht so am Rad wie etwa "Moonraker", wartet aber mit genug Albernheiten auf, um auch nie wirklich ernst genommen zu werden. Kurzum: Ein schöner, runder, spaßiger Actionfilm. Keine Glanzstunde der Reihe, aber auch weit entfernt von ihren Abgründen.

von Nikolas Friedrich

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