The Square gewann dieses Jahr die Goldene Palme in Cannes. Jetzt kommt die Satire endlich auch in die deutschen Kinos. Wir haben unseren Kunstkenner Smooli beauftragt, sich de Film für uns vorab anzusehen und er war sehr angetan. So angetan, dass er gleich danach noch ein Interview mit Regisseur Ruben Östlund geführt hat (hier zu lesen). 8 Punkte für den Cannes-Gewinner. Hier ein Auszug aus der Kritik:
[...] Der Regisseur Ruben Östlund (Höhere Gewalt) bringt von Beginn an viele Verbindungen zwischen Kunst und der Gesellschaft, die von ihr betroffen ist. Grob unterscheiden kann man hier zweierlei. Zum ersten die Gesellschaft, die Kunst rezipiert und hier rein optisch in der Oberschicht zu verordnen ist. Christian, der Chef-Kurator des Museums, fährt einen Tesla, ist eher belustigt darüber, dass ihm Telefon, Portemonnaie und Manschettenknöpfe geklaut wurden und besitzt teure Anzüge. Die Besucher des Museums und der Gala-Abende sind voll von Künstlern und älteren Menschen, die applaudieren, da ein altes Ehepaar kürzlich 50 Millionen Kronen gespendet hat. Zum zweiten die Gesellschaft, auf dessen Schultern die Kunst erstellt wird, die Unterschicht. Ein ganzer Wohnblock einer Sozialbausiedlung, ein bettelndes Mädchen, das vor den Türen des Museums explodiert, oder der Koch im Museum, der sich mit Geschrei Gehör verschaffen muss, obwohl er auf einem Podest steht [...]