Asiatisches Kino, jedweder Länder, ist im deutschen Kino eine wahrliche Seltenheit. Der neue Film von Regisseur Hsiao-hsien Hou hat es allerdings geschafft und damit seine wunderschönen Bildern auf die deutschen Leinwände gebracht. Unser Autor Levin Günther durfte vorab einen Blick riskieren und vergab 6,5 Puntke:
[...] In den rar gesäten Kampfszenen, die immer einen narrativen Zweck befolgen, findet sich der Zuschauer dann in Augenblicken wieder, in der jegliche Wert- und Ehrlosigkeit vergessen wird. Wenn man in einer einsamen Welt für die Liebe kämpft und stirbt, wenn man sich in einem Birkenwald zum Todeskampf trifft und der Kampf selbst aus Respekt wortlos bestritten wir. Wenn der Verlierer seine Niederlage akzeptiert, obwohl er noch ein paar letzte Atemzüge hat - dann wird hier deutlich, dass der Tod noch zurecht als letzte Ruhe bezeichnet wird. Hier gibt es die friedvolle Stille, die so wenigen vergönnt ist. Gerade in diesen Momenten entfaltet sich „The Assassin“ zu einem kraftvollen Film, der eben wegen seiner Ruhe es schafft, den Zuschauer komplett zu fesseln. [...]