Kaum eine Kollaboration hat so viele wunderschöne Scores hervorgebracht wie die von Regisseur Tim Burton und Komponist Danny Elfman. Eine mittlerweile drei Jahrzehnte überdauernde Erfolgsgeschichte und viele ikonisches Themes später sind beide mit der Aufgabe betraut, ihr Publikum an einen fliegenden Babyelefanten glauben zu lassen.
Wo sich Burton etwas müde auf die Arbeit seiner Disney-Effektschmiede verlässt, läuft Elfman zu einer lange abstinenten Höchstform auf. Sein unverkennbarer Stil, die Liebe zur alles überwindenden Kraft des Außenseitertums und schrulligen Zirkusästhetik Burtons, sprüht nahezu aus jeder einzelnen seiner Dumbo-Kompositionen.
In seinem neuen Arrangement des weltbekannten "Baby Mine"-Songs schlummern große Gefühle, ansonsten überzieht er Burtons gleißenden Bilderwelten vor allem mit dem wunderlich-schrägen Pathos, zu dem schon einst Winona Ryder durch Schneeflocken tanzte. Sobald die Elfman-Chöre inmitten der Manege erklingen, ist man bereit an alles zu glauben. Auch an pinke Elefanten.
Bester Track: "Soaring Suite"