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Der große Jahresrückblick der MB-Redaktion 2019

von Sebastian Stumbek

DIE TOP 10 FILME 2019:

1. The Irishman
Wie Apocalypse Now im Grunde alles zur Thematik Krieg erzählt und gezeigt hat, so ist es auch mit The Irishman und Mafia-Filmen. The Mafia-Movie to end all Mafia-Movies. Scorsese hat hier nach Silence das nächste Meisterwerk abgeliefert, dass durchlebt und durchdacht werden muss . Bester Film 2019.

2. Midsommar
Ein sensorisches Erlebnis. Ein Film der einen gefangen nimmt und dabei keinen Hehl daraus macht, was er vorhat. Durchdringend im Spiel seiner grandiosen Darsteller und den gleichsam wunderschönen wie (alp-) träumerischen Bildern, erschütternd in seinen radikalen Parts und allgegenwärtig befremdlich. Spätestens jetzt sollte man sich den Namen Ari Aster merken!

3. Marriage Story
Ehrlich, emotional, superb gespielt und aufwühlender als so mancher Kriegsfilm.

4. Parasite
Genre-Cocktail der immer wieder zu überraschen weiß.

5. Porträt einer jungen Frau in Flammen
Zu schön, um dafür richtige Worte zu finden.

6. Lara
Einnehmend unangenehm und mit der Courage ausgestattet nicht alles totzuerklären.

7. Burning
Ein großes, betörendes sowie faszinierendes Mysterium.

8. Der goldene Handschuh
Die Grausamste was ich bei Akins Strunk Verfilmung gesehen habe war diese penetrante Hoffnungslosigkeit. Sie suppt durch die kleinste Ritze, gleitet auf den Pfützen aus Tränen, Schweiß und Urin tief ins Innere und ersäuft jeden Traum mit Schnaps. Klar, es wird gemordet und das ist (obwohl es meist im Off passiert) im besten Sinne unangenehm mitanzusehen und -zuhören, aber es sind die Details die Der Goldene Handschuh erst so richtig trostlos, dreckig und erdrückend authentisch machen. Fiete (wahnsinnig toll: Jonas Dassler) ist dabei gleichermaßen Opfer und Dämon dieser Schattenwelt des deutschen Wirtschaftswunders. Ein Mann, der scheinbar nur den Trieb kennt und sich nach Erfüllung sehnt („Ich liebe dich. Jetzt will ich dich ficken.“), zu mehr als Zerstörung in alle Richtungen aber nicht fähig ist. Ziemlich grandioses deutsches Kino.

9. Eighth Grade
Dass dieses bodenständige und oft verstörend ehrliche Coming-of-Age-Drama nicht ins Kino kam, sondern bei uns nur still und heimlich via Amazon veröffentlicht wurde, ist wirklich eine Schande.

10. The Report
Exzellent gespielt, trocken aber überaus mitreißend erzählt und hochgradig interessant. "The Report" ist ein ruhiger aber dennoch enorm kraftvoller sowie fesselnder Film, erbaut auf Fakten und der Überzeugung, dass Moral immer noch eine Bedeutung haben sollte.


DIE FLOP 5 FILME 2019: 

1. Der König der Löwen
Öde 1:1-Kopie und eine reinrassige kreative Bankrotterklärung.

2. Rambo: Last Blood
Jemand sollte Sly seine ikonischen Figuren wegnehmen.Bitte!

3. Ma - Sie sieht alles
Es gab dieses Jahr viele krude Thriller, aber keiner war so bräsig und sterbenslangweilig wie dieser.

4. Holmes & Watson
Frei von komödiantischer Kreativität und Effizienz erweist „Holmes & Watson“ nur denen einen Gefallen, die ein weiteres Argument haben wollen, um Will Ferrell schlecht zu machen.

5. Jojo Rabbit
Der Schrecken der Nazi-Zeit ist wegtanzbar. Danke für diese Erkenntnis.


GEHEIMTIPPS aus dem Jahr 2019:

The Hole in the Ground - Grandiose Hauptdarstellerin und eine urige Atmosphäre sorgen für feine Gruselunterhaltung.

The Hate U Give funktioniert als kraftvolles Drama genau so wie als absolut klar formuliertes Statement. Dieser Film hilft uns zu verstehen und deswegen ist er so wertvoll und gut.


10 MOST WANTED FILME 2020:

Last Night In Soho

New Mutants

Mank

James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben

Soul

Die Känguru-Chroniken

Tenet

Dune

Ghostbusters: Legacy

Gretel & Hansel


MEIN SERIENJAHR 2019:

2019 konnten mich alte Serienbekannte wieder überzeugen. Die vorletzte Staffel Pastewka war wieder richtig gut, die Peaky Blinders kamen wieder an ihre alten Glanzzeiten heran, Barry wurde noch besser, genau wie Mindhunter, und die Jerks sahen keinen Grund dieses Jahr schlecht zu werden. Gleiches gilt für Gomorrha, die hoffentlich 2020 weiter geht. Mit einer finalen, sehr gelungenen Staffel ging 4 Blocks zu ende und auch wenn Teil 3 von Haus des Geldes Fehler hatte, so kam ich von der Serie nicht los. Die besten persönlichen Neuentdeckung des Jahres waren für mich Fleabag, Final Space, Killing Eve, The Boys und What We Do in the Shadows. Nicht unerwähnt will ich die Sketchserie Astronomy Club von Netflix lassen. Ebenfalls ein großes Lob gibt es für und How to Sell Drugs Online (Fast) natürlich Love, Death & Robots. Bei den Mini-Serien gab es mit Chernobyl, Unbelievable, Escape at Dannamora und When They See Us gleich vier formidabele Produktionen zu bestaunen. Ach ja, 2019 hab ich mit Vikings angefangen und bin nun bereits bei der aktuellen Staffel. Gutes Zeug. Ebenfalls beendet habe ich die erste Staffel von Watchmen (sehr gut) und einer Sci-Fi-Serie, deren Titel mir entfallen ist. Irgendwas mit Kopfgeldjägern, Helmen und Schurken mit deutschem Akzent. War ganz nett. Das Beste beim ganzen Serien-Wahnsinn waren aber natürlich die daraus entstanden Podcast-Episoden von Abgebinged. Gruß geht raus an den Chef!


Kleine persönliche Preisverleihung

Bestes geteiltes Leid geht an Furuha und mich für unseren heroischen Akt Cats gemeinsam durchzustehen

Beste non-verbale Kritik geht an DomKarnage, der es schaffte bei der Pressevorführung von Es - Kapitel 2 alleine durch seine Gestik mir klar zu machen, wie er den Film findet

Bestes Beer-Pong-Duo geht an mich und Souli. Da hatten Kuehne, Noergolas und JackoXL keine Chance


FAZIT:
Wollte eigentlich mehr schreiben, aber ich muss los. Muss 2019 mit viel Alkohol und guten Freunden aus meinem Gedächtnis tilgen. Aber das Jahr war, wenn man es auf Filme und Serien reduziert, echt ziemlich gut. Frohes Neues.


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