Letzte Woche haben wir uns mit „Cruising“ über die philosophische Bedeutung von Identität und den Verlust eines jeden Realitätsbezugs auseinandergesetzt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass William Friedkin uns da eine wahre Perle des kontroversen Kinos der frühen 1980er Jahre geliefert hat. Mit „Hostel“ aber erfolgt nun ein zweifacher Paradigmenwechsel: Zum Einen sind wir nun in Gefilden angekommen, die man wohl kurzerhand dem Torture-Porn zuschreiben würde, zum Anderen ist es in unserem fünften Teil der „Bilder des Zerfalls“-Reihe nun soweit, dass Pascal und Levin sich nicht mehr einer Meinung sind – Donnerwetter!
Dementsprechend gespannt darf man nun also auch sein, wie unterschiedlich wir Eli Roths von Quentin Tarantino in den höchsten Tönen gelobten Terror-Film wahrgenommen haben, ob wir der Anklage zustimmen können oder ob sich „Hostel“ in Wahrheit doch in eine ganz andere, viel sinnstiftendere Richtung entwickelt, als man es zu Anfang noch erwarten würde. In jedem Fall wünschen wir euch mal wieder ein gepflegtes Lesevergnügen und sind genauso gespannt darauf, was ihr eigentlich von „Hostel“ haltet.
PS: Falls es einen Film gibt, den wir uns unbedingt mal vorknöpfen sollten, hinterlasst einfach einen Kommentar.