Erwähnungen
Der Moviebreak-Adventskalender 2024: Türchen 13 - Eure Wünsche für 2025
Von OnealRedux in Der Moviebreak-Adventskalender 2024
am Dienstag, 17 Dezember 2024, 00:01 Uhr
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Nachdem ihr eine gute Übersicht für das Jahr 2024 habt, und zudem eure Most Wanted Filme für das kommende Jahr ausspeichern konntet, wollen wir nun noch eine Stufe weitergehen: Es geht um Wünsche! Bereits letztes Jahr hatten wir euch gefragt und konnten da noch auf Corona, einem beginnenden Ende des Serienzeitalters (ist dem wirklich so?) sowie sterbenden Blockbuster schauen. Doch hat sich überhaupt irgendwas verändert? Das wäre die erste spannende Frage. Denn auch dieses Jahr kämpften die Kinos unter schwindenden Zahlen, wenn auch Disney mit gerade genau zwei Filmen (und zwar Alles steht Kopf 2 sowie Deadpool & Wolverine) ordentlich Kasse machen konnte. Die Schlagzahl an Filmen ist indes so hoch wie noch nie, damit auch die Konkurrenz am Markt und dies betrifft sowohl Filme als auch Serien gleichermaßen (übrigens Spiele auch). Somit ist der Kampf um die Aufmerksamkeit des Kunden ziemlich in den Fokus geraten, aber gleichzeitig ziehen bestimmte Dinge auch nicht mehr. Ein Film wie Red One hätte noch vor ein paar Jahren eingeschlagen wie eine Bombe. Dieses Jahr wird er zur Randnotiz auf Prime Video.
Fangen wir also mal bei den Streamingdiensten an: Das vielfach glorifizierte goldene Zeitalter der Serien - so zumindest unsere Meinung - ist weiterhin am sterben. Zwar können wir uns vor Serien, gerade wegen guten internationalen Produktionen, kaum retten, doch auch dies gehört mittlerweile zur Wahrheit: Serien werden viel schneller abgeschossen als es noch vor ein paar Jahren der Fall war. Und dazu zählen nicht irgendwelche Produktionen die kaum jemand gesehen hat, sondern sogar Serien die wirkliche Hits waren. Serien wie Kaos, Dead Boy Detectives, Scott Pilgrim Takes off. Doch auch andere Anbieter schmeißen beliebte Produktionen aus ihrem Programm. Darunter Renegade Nell (Disney+), Outer Range (Amazon) oder auch My Lady Jane (Amazon). Aber auch gehen bald viele langlebige Serien ihrem Ende entgegen. Neuer Content kommt zwar ständig nach, jedoch bleibt das Gefühl der Skepsis. Und auch ist die Landschaft mittlerweile immer unübersichtlicher geworden. Dienste wie Paramount+, Peacock und weitere kämpfen ebenfalls um Aufmerksamkeit, scheitern aber regelmäßig gegenüber ihren großen Konkurrenten. Und auch das Thema der Beliebigkeit und Qualität bleibt natürlich bestehen. Es gab dieses Jahr großartige Serien (seht dazu auch die kommenden Tage unsere Liste), aber die Schwierigkeiten bleiben.
Und wie sieht es im Kino aus? Die Zahlen sind zumindest in Deutschland "stabil". Bedeutet aber auch, dass sie sich eher wieder auf einem Niveau etwas vor Corona bewegen. Wachstum ist da nicht wirklich in Sicht und wenn Studios (wie Disney) immer mehr Verlangen und gleichzeitig ihre Filme dann spätestens zwei Monate (manchmal ja sogar nicht mal mehr nach einem Monat) im digitalen Verkauf haben, dann wird es für die Zuschauerinnen und Zuschauer schwierig. Warum sollte ich mich noch ins Kino bewegen, wenn ich den Film nach ein paar Wochen entspannt zuhause in meinem Dienst gucken kann? Die Kinos selbst setzen indes auf kleinere Filme und vor allem auf Retro. Immer öfter und immer mehr können wir alte Klassiker und Kultfilme noch einmal im Kino erleben. Und dabei sprechen wir nicht nur von der Best of Cinema Reihe. Doch auch Konzerte, Theater und anderes ist mittlerweile gut im Kino möglich. Und die Blockbuster? Diese zeichnen dieses Jahr wieder ein gemischtes Bild: Während Disney und Universal ordentlich Kasse machen konnten, blieb der Rest etwas hinter den Möglichkeiten zurück. Natürlich gab es auch wieder Totalausfälle, aber alles in allem wird das Kinojahr 2024 sich wohl von den Zahlen dem Jahr 2023 anschließen. Von den Jahren früher als 2019 (alleine 11 Milliarden Einnahmen in den USA - derzeit 7-8 Milliarden), sind wir aber noch weit entfernt. Und trotzdem lockt natürlich schon die Vorfreude auf das nächste Jahr. Wobei die Probleme nicht kleiner werden: Viel zu teure Produktionskosten (auch aufgrund von digitaler Inhalte), problematische Drehs, die Frage nach KI generierten Inhalten und auch die Frage, wie wir weiter konsumieren, bleiben bestehen und verschärfen sich.
Doch genug in die Glaskugel geschaut: Was denkt ihr dieses Jahr eigentlich darüber? Und daher dreht sich die heute Frage um Wünsche!
Heutige Frage: Was soll und muss sich 2025 endlich ändern? In welche Richtung sollte es sich entwickeln? Und was kann in den nächsten Jahren endlich auf den Müllhaufen?
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